Über mich

Helena Berchtold

Ich bin Psychologin (M.Sc.), Pädagogin (B.A.) und Heilpraktikerin für Psychotherapie.

Ich habe Psychologie und Pädagogik an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck studiert und einen Master in Psychologie sowie einen Bachelor in Erziehungswissenschaften erworben.

Schwerpunktmäßig habe ich mich dabei mit Themen der Klinischen Psychologie, Psychotherapie und Beratung, Kommunikation, Entwicklung, Arbeits- und Organisationspsychologie, Emotions- und Suchtforschung beschäftigt.


Auch in der Praxis konnte ich diese Themen sowohl in der Forschung als auch in verschiedenen Kliniken und in psychologisch-beratender Funktion vertiefen und um Erfahrung erweitern.

Ich habe im Rahmen meiner tiefenpsychologischen Weiterbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin sowohl im Bereich psychosomatischer Versorgung gearbeitet, als auch mit psychiatrischen PatientInnen. So erhielt ich Einblicke in die Arbeit verschiedenster Therapierichtungen in der Praxis. Ich lernte die Zusammenarbeit mit KollegInnen aus den Bereichen Verhaltenstherapie, Gestalttherapie, Dialektisch-Behaviorale Therapie, Erlebnisorientierte Therapie, Kunst-, Körper und Musiktherapie, Achtsamkeitstrainings und verschiedenen Entspannungsverfahren schätzen und konnte einiges davon in meine praktische Arbeit integrieren!


Seit September 2020 bin ich darüber hinaus als Dozentin für die Fächerkombination Psychologie und Pädagogik an der Berufsfachschule für Ergotherapie des bfz in Augsburg tätig.


Wenn Sie etwas mehr über mich erfahren möchten, folgen Sie mir auf Instagram, Facebook oder LinkedIn!

Mehr zu meinen Angeboten